Der AGV Belcanto Hockenheim

 

Der AGV Belcanto ist ein junger Chor, der vor allem moderne Musik aus Pop, Rock, Musicals und Gospels in seinem Repertoire hat. Zurzeit haben wir über 80 aktive Sängerinnen und Sänger. Das Motto des AGV Belcanto lautet "Aus Freude am Singen". Um bei uns mitsingen zu können, muss man deshalb nicht vorsingen oder eine Gesangsausbildung haben. Wichtig ist, dass Ihr Spaß am Singen und an der Gemeinschaft habt.

Wir freuen uns auf euch (noch mehr, wenn Ihr männlich seid!)!


Der Arbeitergesangverein Hockenheim wurde 1906 gegründet und konnte 6 Jahre später schon 50 Sänger zählen. Die NS-Diktatur verbot den Verein als ersten Hockenheimer Verein und stellte den Singbetrieb ein. Der AGV war aber auch der erste Hockenheimer Gesangsverein, der durch die Alliierten wieder zugelassen wurde. Mitte der 90er schließlich sollte mit einem „neuen Chor im Alten“ der Sprung in die Neuzeit geschafft werden: Der „Belcanto“ war aus der Taufe gehoben worden und sicherte den weiteren Erfolg des Vereins.

 

   
© ALLROUNDER